Suchmaschinenoptimierung

SEO Praxisbuch 2018: Top Rankings in Google & Co. durch Suchmaschinenoptimierung

Das »SEO-Praxisbuch« für Sie komplett überarbeitet, aktualisiert und erweitert

Suchmaschinen werden in jeder Phase des Kaufprozesses verwendet und beeinflussen die Kaufentscheidung im hohen Maß. Wer in Google nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse steht, hat im Web keine Chance. Aber um in Google & Co. gut gefunden zu werden, müssen Sie nicht unbedingt teure Dienstleister beauftragen.

SEO-Experte Dr. Thorsten Schneider erklärt Ihnen in seinem Lehrbuch ausführlich, fundiert und auch für Laien verständlich, wie Google und andere moderne Suchmaschinen funktionieren, welche Rankingfaktoren wirklich wichtig sind und wie Sie Ihre Webseiten Schritt für Schritt und nachhaltig auf die obersten Plätze der Suchergebnisseiten bringen.

Das »SEO-Praxisbuch« hat sich inzwischen zum Standard-Lehrbuch der Suchmaschinenoptimierung entwickelt. Es wird mindestens einmal pro Jahr überarbeitet. Die aktuelle Ausgabe 2018 bietet Ihnen unter anderem die folgenden Themen:

  • RankBrain: Wie Google mit künstlicher Intelligenz das Ranking revolutioniert und was das für SEO bedeutet
  • Wie die aktuell wichtigsten Rankingfaktoren im Detail aussehen
  • Wie Sie Keywords finden, für die sich zu optimieren lohnt
  • Wie Sie Content erstellen, den Ihre Besucher und Google lieben
  • Welche Rolle Backlinks heute noch spielen und wie ein professionelles Backlink-Management aussieht
  • Wie Sie schädliche Backlinks erkennen und sich von einer Google Penalty erholen
  • Semantic SEO: Wie Sie Ihre Webseiten mithilfe von HTML5-Mikrodaten oder JSON-LD semantisch optimieren und warum Sie das tun sollten
  • Shop SEO: Wie Sie Ihren Onlineshop für Suchmaschinen optimieren
  • Social SEO: Welche Rolle Signale aus sozialen Netzwerken spielen
  • Local SEO: Wie die Optimierung für lokale Unternehmen funktioniert
  • Accelerated Mobile Pages (AMP) und HTTP/2: Speed-Boost für Ihre mobilen Seiten
  • SEO Site Clinic: Wie Sie auf einfache Weise Schwachstellen und Defizite Ihrer Website erkennen können
  • Welche kostenfreien SEO-Tools Sie brauchen.

Lernbuch im Einsatz bei Trainern des Europäischen Webmasterverbandes

Webmasters-Press-Bücher sind Lernbücher. Sie sind direkt aus der Unterrichtspraxis entstanden und vermitteln zielstrebig und verständlich Praxiswissen für Ihre eigenen Projekte. Fragen zur Lernerfolgskontrolle und Übungsaufgaben vertiefen und festigen das neu erworbene Wissen.

Leserstimmen zum »SEO-Praxisbuch 2017«

Sehr umfangreich und informativ. Dabei auch für den SEO-Einsteiger gut nachvollziehbar. … (Kundenrezension auf Amazon vom 18.11.2017)

Struktuiert und praxisorientiert mit Aha-Momenten. … Das Buch ist gut zu lesen und nicht trocken. (Rezension vom 23.10.2017)

Ich habe schon viele Bücher und Online-Ressourcen zum Thema SEO gelesen bzw. durchgearbeitet. Dieses Buch ist bisher das Beste, was ich zu diesem Thema gefunden habe. Auch für jemanden, der schon einige Erfahrung in dieser Thematik gesammelt hat, gibt es noch viele wertvolle Details, die man mitnehmen kann. … (Rezension vom 23.07.2017)

Vieles lässt sich auch von Nicht-Profis verwenden. Einfach erklärt, sodass auch ein Nicht-Computer-Freak doch einiges umsetzen kann. (Rezension vom 25.06.2017)

Aktuelles Fachwissen & Exzellenter Content. Ich habe vor kurzem meine Masterthesis zur Thematik Suchmaschinenoptimierung verfasst. Zahlreiche Bücher sind in die Arbeit mit eingeflossen, aber keines hat mich so begeistert wie dieses. … Ich kann das Buch sowohl Experten als auch SEO-Anfängern weiterempfehlen, da es einerseits sehr umfangreich aber andererseits auch äußerst verständlich ist. … Dieses Buch ist wahrscheinlich aktuell das beste SEO-Buch am Markt. … (Rezension vom 30.05.2017)

Lean Content Marketing

Lean Content Marketing

Groß denken, schlank starten. Praxisleitfaden für das B2B-Marketing (Basics)

Kindle Edition

Wie Sie potenzielle Kunden mit nützlichen Inhalten überzeugen statt mit Werbephrasen zu nerven, zeigt dieses Praxisbuch. Es bietet eine ebenso kompakte wie verständliche Einführung in das Thema Content Marketing und richtet sich speziell an Marketing- und Vertriebsverantwortliche in B2B-Unternehmen. Für den Einstieg ins Content Marketing empfehlen die Autoren einen betont pragmatischen Ansatz, der sich besonders für Unternehmen eignet, deren Ressourcen begrenzt sind: das Lean Content Marketing.

Dahinter steht die Idee, “schlank” zu starten und Strategie, Inhalte und Marketingmaßnahmen mit dem Ohr am Markt schrittweise weiterzuentwickeln. So setzen Sie Geld und Arbeitszeit intelligent ein – für eine Kommunikation, die ins Schwarze trifft.

Content

Content richtig produzieren

Erstellen Sie Inhalte, die wirklich ankommen. Ob Whitepaper, Blogbeitrag oder Video – Sie erfahren, worauf Sie bei der Herstellung achten müssen und wie Sie Ihren Content wirtschaftlich einsetzen und wiederverwerten.

Content gezielt vermarkten

Inhalte allein machen kein Content Marketing. Sie müssen vermarktet werden, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Erfahren Sie, über welche Kanäle Sie Ihr Publikum optimal erreichen.

Kunden im Kaufprozess unterstützen

Setzen Sie die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt ein: Mit welchem Content generieren Sie Leads für Ihren Vertrieb, wie fördern Sie Kaufentscheidungen, womit binden Sie Ihre Bestandskunden?

Praxisnahe Tipps und Beispiele

Lernen Sie von den Profis: Lassen Sie sich durch Best Practices erfolgreicher B2B-Unternehmen inspirieren und profitieren Sie bei Ihrer täglichen Arbeit von zahlreichen Checklisten und Praxistipps
in diesem Buch.

Fahrplan für die ersten sechs Monate

So gelingt Ihr Start ins Content Marketing: Erfahren Sie, wie Ihre ersten Schritte auf Ihrem Weg zu einem inhaltebasierten Marketing konkret aussehen könnten.

Buchempfehlung

Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co

Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co

Neue Texte der Unternehmenskommunikation

Internet, Social Media und der Wettbewerb um Aufmerksamkeit: Diese Entwicklungen stellen die Unternehmenskommunikation vor neue Herausforderungen. Content-Strategien und die Technik des Storytellings helfen, mit relevanten Zielgruppen zu kommunizieren. In den Public Relations und im Marketing haben sich eine Reihe neuer Textsorten in den Bereichen Paid, Earned und Owned Media entwickelt. Die Autorin gibt einen umfassenden theoretischen und praxisnahen Überblick zu allen relevanten Texten der Unternehmenskommunikation, insbesondere an den Schnittstellen von PR, Werbung und Journalismus. Im ersten Teil werden ausführlich die aktuellen Entwicklungen in der Unternehmenskommunikation und die Auswirkungen auf die Arbeit mit PR-Texten und Sprachstilen thematisiert. Der zweite Teil stellt alle relevanten Textsorten anhand von Definitionen, Inhalten und Aufbau, von sprachlichen Merkmalen und Praxisbeispielen vor – vom Advertorial über den Blogbeitrag bis zur Content-Strategie. Das Ergebnis ist ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die heute professionell Unternehmenskommunikation betreiben möchten – für Ausbildung, Studium und Berufspraxis in Marketing und PR.

Buchempfehlung

WordPress Handbuch

WordPress 4: Das umfassende Handbuch. Vom Einstieg in WordPress 4 bis zu fortgeschrittenen Themen

Unentbehrlich für alle WordPress-Nutzer – aktuell ab WordPress 4.7

Installation, Anwendung, Administration
Erstellung eigener WordPress-Themes und Erweiterungen
Inkl. Google Analytics, Google AdSense, Google Maps, SEO, Widget- und Plugin-Programmierung

Mit WordPress können Sie weit mehr als nur ein Blog betreiben – es ist auch ein weitverbreitetes Content-Management-System. In diesem Buch finden Sie das umfassende Rundumpaket für jedes Anwendungsszenario: alle Installationen, Entwicklung und Administration eigener Themes und Plugins sowie einen Einstieg in HTML und CSS. Auch als Fortgeschrittener in Sachen WordPress werden Sie viele wertvolle Tipps und Hilfe finden, etwa bei Themen wie Custom Post Types oder Programmieren von Erweiterungen. So sind Sie schnell in der Lage, Ihr Webprojekt zum Erfolg zu bringen.

Aus dem Inhalt:

  • Websites einrichten
  • Administrationsoberfläche
  • Zahlreiche Praxisbeispele
  • Grundlagen HTML und CSSResponsive
  • Webdesign
  • Theme-Programmierung
  • Eigene Seitentypen
  • Plugins selbst entwickeln
  • SEO
  • Sicherheit und Wartun
  • Internationalisierung (I18N)
  • Google AdWords
  • Google Analytics und Piwik
  • WordPress Multisite
  • Blogartikel schreiben
  • Social-Media-Integration

Die Rolle der Landing Page im Suchmaschinenmarketing

Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation – Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2, DDA Deutsche Dialogmarketing, Veranstaltung: Online Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Suchmaschinenmarketing gehört mittlerweile zu den wichtigsten und erfolgreichsten Werbeformen im Internet. Zentraler Bestandteil einer erfolgreichen SEM-Kampagne ist die Landing Page. Die Aufgabe der Landing Page ist es, den Besucher nach dem Klick auf die Anzeige zu empfangen und zur Konversion zu bewegen. Ob sie diese Aufgabe erfüllt oder nicht, entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg der gesamten Kampagne.

Die vorliegende Arbeit analysiert die Rolle der Landing Page im Suchmaschinenmarketing und arbeitet ihre Bedeutung für den Kampagnenerfolg heraus. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Erfolgsfaktoren und Hemmnisse für die Konversion gerichtet.