Content Marketing – Workbook


 

Content-Marketing ist eine Online-Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

  • Von der Content-Strategie über die -Planung, -Erstellung und -Distribution bis hin zum Controlling
  • Mit umfangreichem Kapitel zum Schreiben guter Webtexte
  • Zahlreiche Beispiele, praktische Checklisten und Aufgaben

Content Marketing ist heutzutage ein unverzichtbarer Bestandteil in jedem Marketing-Mix des Unternehmens. Ob Ratgeber, How-to, Blogbeitrag oder Unternehmensinfo es ist der Content, der dem Konsumenten in unterschiedlichsten Alltagssituationen das Leben erleichtert. Doch guter Content alleine reicht längst nicht mehr aus. Die Konsumenten wünschen sich relevante und nützliche Informationen und Content, der wirklich weiterhilft und offene Fragen beantwortet. Oder Content, der begeistert und ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Mit diesem Buch erhältst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dich von Anfang bis zum Ende auf deinem Weg zu einem erfolgreichen Content Marketing begleitet und dir bei der praktischen Umsetzung zur Seite steht. Die Autorin führt dich schrittweise durch die fünf Phasen des Content-Marketing-Zyklus: von der Definition von Marke, Zielen und Zielgruppen über die strategische Content-Planung, -Erstellung und -Distribution bis hin zum Controlling.

In jedem Kapitel findest du Aufgaben und Challenges sowie zahlreiche Checklisten und Tipps, die dich bei der konkreten Umsetzung unterstützen. Zusätzlich bietet dir das Workbook genug Platz für deine eigenen Notizen, damit du sofort loslegen kannst.

Das Workbook richtet sich an Content-Marketing-Newbies und an alle, die mit ihren Content-Marketing-Maßnahmen inhaltlich und strategisch durchstarten möchten.

Aus dem Inhalt:Teil I: Vorbereitung

  • Markenkern und Elevator Pitch
  • Content-Marketing-Ziele definieren
  • Zielgruppen, Personas, Bedürfnisgruppen und Generationenschubladen

Teil II: Content-Planung

  • Themenfindung: Interessen und Bedürfnissen gerecht werden
  • Content-Formate und ihre Eigenschaften
  • Mit dem richtigen Content begeistern
  • Content entlang der Customer Journey
  • Kategorisierung von Content
  • Ressourcen- und Redaktionsplan

Teil III: Content-Erstellung

  • Content-Audit
  • Grundlagen guter Webtexte: SEO und Lesearten im Web
  • Textarten für die Website
  • Webtexte: Briefing, Recherche, Schreiben, Optimieren, Lektorieren
  • Visual & Audio-Content

Teil IV: Content-Distribution

  • Mediatypen
  • Distributionskanäle

Teil V: Content-Erfolg messen, analysieren, optimieren

  • Content-Controlling
  • Recycling und Re-Publishing

 

Kundenzufriedenheit
  • Kundenzufriedenheit
5.0